Magische Mottos 2017 – April – Kontraste

Alles dreht sich um Kontraste bei Paleica im April. Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren/viel zu denken, darum hatte ich gar nicht die Muße für geruhsame Fotospaziergänge. Also durchforste ich mein Fotoarchiv, ob da etwas Passendes dabei ist.

Nur habe ich das mit den Kontrasten auch wirklich richtig verstanden? Sicher bin ich nicht. Eigentlich ist das ein sehr weit gefächertes Thema, weil Kontraste nicht nur aus hell und dunkel bestehen. Die technische Auslegung dazu habe ich beinahe völlig vernachlässigt. Viel mehr bin ich den Kontrasten thematisch und intuitiv nachgegangen. 😊

20170331_frühling daheim_022

Für mich ist das obige Bild der Kontrast schlechthin: Die frischen lebendigen Spargeltriebe wachsen zwischen den abgestorbenen Stängeln vom Vorjahr durch.

20170402_Stift Zwettl_008

Kontraste zeigen sich für mich auch in weichen Blütenblättern zu eher harten, nadeligen Koniferen. Oder in hell und dunkel.

20170413_abendspaziergang_016

Die zarten Blütenblätter kontrastieren mit der rauen Rinde des Stammes. Gleichzeitig der Kontrast zwischen scharf und unscharf.

20170413_abendspaziergang_026

Oder die weiche schleimige Schnecke auf dem harten Beton.

20170331_frühling daheim_013

Und schließlich runde Bohnen liegen in kantigen spröden Hülsen.

Wie ist das bei euch? Wo seht ihr Kontraste?

 

11 Gedanken zu “Magische Mottos 2017 – April – Kontraste

    • Ach ja, diese Kontraste. Die gibt es bei uns auch. Die lassen sich schwer abbilden. Am ehesten am ausgeprägten Flunsch, den die Kinder ziehen. Augenrollen gehört auch dazu. Und natürlich die obligatorischen Äußerungen: „Hmpf!“ und „Gleiiiiiich!“
      😉

      Gefällt 1 Person

  1. Sehr schöne Kontraste hast Du da gefunden – und wunderbar abgelichtet. Es war mir eine Freude jedes Bild anzuschauen. Dazu die Erklärung – wobei es so gut fotografiert ist, dass eigentlich keine Erklärung notwendig gewesen wäre. Vielen Dank für diese Kontrast-Sichtung. LG Marion

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

