Svenja alias Buchfresserchen fragt diesmal:
Was war dein letzter Re-Read, bzw. welches gelesen Buch hast du zuletzt erneut gelesen?
Ich will auch wieder einmal meinen Senf zur Montags-Frage geben. Nehme ich mir doch ansonsten die künstlerische Freiheit, diese gar nicht erst zu beantworten, wenn mir nicht gleich etwas dazu einfällt. Diesmal jedoch kann ich gar nicht anders.
Ich bin ein ausgesprochener Wiederholungstäter. Das Buch, das ich mit Abstand am öftesten gelesen habe ist Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg. Es ist DAS Buch für einen heißen Sommer, wo die heiße Luft über dem Land flimmert. Ich muss dieses Buch ungefähr sechs oder sieben Mal gelesen haben.
Mehrmals gelesen habe ich außerdem Eragon von Christopher Paolini und Tintenherz von Cornelia Funke. Harry Potter muss ich unbedingt noch einmal lesen. Ebenso die ganze Reihe von Wheel of Time.
Und schließlich sind da ungezählte Bücher, wo ich nur bestimmte Textpassagen immer wieder lese. Weil ich deren Klang so schön finde. Oder auch nur das Gefühl, dass sie auslösen, wenn man Wort um Wort aneinanderreiht.
Natürlich ist das ein gewisser Zwiespalt, in den ich dabei gerate. Ich sehe mich jetzt schon außerstande, auch nur einen minimalen Anteil der lesenswerten Bücher in meinem restlichen Leben zu bewältigen. Wie kann ich da auch noch welche mehrmals lesen? Letztlich ist das aber mal wieder eines dieser Luxusprobleme. Ich gehe einfach davon aus, dass mich die für mich richtigen und wichtigen Bücher schon erreichen werden. Dann muss das wohl drin sein, dass ich das eine oder andere mehrmals lese.
Grundsätzlich gibt es Bücher, bei denen ich sagen würde: Eines im Leben gelesen, das dafür immer wieder, reicht völlig aus. Auch wenn ich gerade bei Romanen die Bücher einfach noch einmal in die Hand nehme und dann nicht mehr lesen muss. Manchmal blättere ich sie durch und schmökere ein wenig darin, aber Re-Reads gibt es selten. Lediglich Harry Potter habe ich x Mal wiederholt, allerdings bei der zweiten Wiederholung und allen Folgenden als Hörbuch.
LikeGefällt 1 Person
Harry Potter muss ich noch einmal lesen. Da ist mir sicher viel entgangen. Ich habe sie alle auf Englisch gelesen und mich durch den ersten mit dem Englisch-Wörterbuch gekämpft.
LikeLike
Oder die Rufus-Beck-Hörbücher hören. Die kann ich nur wärmstens empfehlen (obwohl ich nicht so auf Hörbücher stehe), sie sind genial. Und ungekürzt. :)
LikeGefällt 2 Personen
Ich habe gerade Harry Potter 1 als Hörbuch heruntergeladen. Obwohl ich arg in Versuchung war, die englische Hörbuch-Version zu nehmen. :-)
LikeLike
Die englische kenne ich nicht, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber die deutsche ist … Ich kenne niemanden, der sie nicht großartig findet.
LikeGefällt 1 Person
Ich finde die Vorlesestimme extrem wichtig. Wenn mir die unangenehm ist, kann das Hörbuch noch so gut sein, dann werde ich es nicht mögen. Von daher fand ich die Hörprobe sowohl in deutsch als auch in englisch sehr ansprechend.
LikeGefällt 1 Person