Vierbeiniger Hausbesuch.

20170301_blog_020

Vor einiger Zeit gab es im Haus von Frau Vro die helle Aufregung. Zwei Katzenkinder streunten in unserem Garten herum. Wahrscheinlich ausgesetzt. Unsere Nachbarn machten sich Gedanken, wie sie unterzubringen wären. Wir sollten sie nehmen. Wir hätten schließlich noch keine, meinten sie. Ich wollte nicht. Mein Mann noch weniger. Die Kinder sofort und jederzeit. Ich war trotzdem froh, als sich die Besitzer zwei Gassen weiter gemeldet haben. die Katzenkinder hatten einfach den Aktionsradius vergrößert und waren bei uns gelandet.

Die Katzenkinder sind Teenager geworden und streifen immer noch durch die Gegend. Manchmal steht eine Vermisstenanzeige auf Facebook und die Frage nach einer Sichtung. Aber auch das wird weniger. Sie werden schließlich größer und genießen ihr Dasein als Freigänger.

Heute Abend schließlich hatten wir Besuch von Balu, dem Katzenbuben. Zuerst ist er nur im Garten gewesen. Und dann kam er ins Haus. Ja, ich gebe es zu. Ich habe die Tür ein wenig offen stehen gelassen. Neugierig wie er war, ist er fast sofort hinter mir zur Tür herein und hat sich umgesehen. Meine Jungs waren begeistert. Nur der Jüngere hatte Sorge, dass der Kater nach oben in sein Zimmer laufen könnte, weil er da sein ganzes Lego hat.

Wir haben das Katertier ausgiebig bekuschelt, ich habe ein paar Fotos gemacht und dann haben wir ihn wieder rausgelassen. Als ich eine halbe Stunde später mit dem Müll rausging, war er immer noch da. Ist noch einmal eine Runde durchs Haus. (Ja klar, die Tür stand schon wieder offen. Ts.) Noch einmal kuscheln. Und dann wieder hinaus.

Ich denke an die Katze vom besten Kollegen. Die ist nicht mehr heim gekommen. Da macht man sich dann auch so seine Gedanken. Ich bin jedenfalls immer noch nicht reif für ein Haustier. Ich finde es nett, wenn die Nachbarskatzen zu Besuch kommen. Aber mehr? Nein. So eine Besuchskatze zeigt einem nämlich deutlich, wie der ganze Haushalt angepasst gehörte. Es müsste auf jeden Fall mehr Platz auf den Fensterbrettern sein, damit das Katzentier dort Platz zum Schauen hat. Sonst fliegen über kurz oder lang ein paar Blumenstöcke. Wahrscheinlich eher über kurz denn lang. Der Müll gehörte gleich rausgetragen und nicht erst bei der nächsten Gelegenheit. Denn bis dahin hätte sie wahrscheinlich nachgeforscht, was da so herrlich riecht. Muss Hühnchen gewesen sein! Außerdem die Frage, ob so ein Vierbeiner mit meiner Wolle kompatibel wäre. In ihren Augen wahrscheinlich schon, in meinen weniger. Ich muss das nicht haben, dass sich so eine Katze hingebungsvoll meiner Yak-Seiden-Mischung hingibt. Dafür gibt es wirklich billigeres Spielzeug.

Mit jeder Menge Katzenhaare auf meiner Sweatjacke komme ich  zu dem Schluß, dass ich einfach nicht will. Jetzt habe ich die Kinder aus dem Krabbelalter und der oralen Phase herausgewurschtelt und dann hole ich mir so ein Kuschelmonster ins Haus?

Eigentlich müssig, die ganzen Überlegungen. Der liebste Mann hat schließlich auch noch ein Wort mitzureden. Der will ja gar nicht. Wobei wir den schon irgendwie herum bekämen. Glaube ich halt. Mit viel Bitten und Betteln. Vielleicht.

Weil nett ist die Vorstellung schon, wenn die Fellnase einen erwartet, wenn man heimkommt. Wenn sie einem zärtlich um die Beine streicht und einen anmaunzt vor lauter Liebe Zuneigung. Ha ha. Frau Vro gibt sich Illusionen hin. Es ist wohl eher so, dass man endlich das Futter hinstellen soll. Oder die zerfetzten Vorhänge nicht so übel nimmt. Oder das Malheur am Küchenboden wegputzt. Oder …

Für den Moment haben die Jungs ihre Sehnsucht nach einem Haustier wieder gestillt. Ich habe mich der Tagträumerei mit eigener Katze hingegeben und die Besuchskatze dann gerne wieder hinaus gelassen. So wie man kleine Babies gerne mal ein wenig herumschleppt und wenn sie dann zu weinen anfangen oder schlecht riechen, schnell der Mutter zurückgibt. Habe nachdenklich die langen Haare von der Jacke gezupft. (Ob man die wohl verspinnen könnte? Ist ein bisschen wenig Katze für eine ordentliche Ausbeute. Hmmm. Und eine Nacktkatze im Februar? Könnte Schwierigkeiten bedeuten. Spinnt ja sonst keiner in der Umgebung. Beziehungsweise könnte mir genau das dann vorgeworfen werden.)

Wir freuen uns jedenfalls schon auf ein nächstes Mal … vielleicht sind die Haare dann länger, die Katze größer … das Spinnrad steht bereit, die Schere auch … (Nein nein nein. Ich schüttle energisch den Kopf. Nein. So etwas denke ich besser erst gar nicht.)

20170301_blog_017

10 Gedanken zu “Vierbeiniger Hausbesuch.

  1. Ja, und dass Katzen gern mit Wollknäueln spielen, stimmt in der Tat. Allerdings habe ich gerade robuste Baumwollknäuel am Wickel, da finde ich es eher niedlich, wenn die Knäuel zwischendurch zu meinen Füßen beobachtet und bespielt werden.

    Gefällt 1 Person

  2. Oh ja, so Katzen sind schon süß, da bin ich bei dir. 🙂
    Aber eben, wie du ja sagst, man muss so viel umstellen und sich umgewöhnen, das ist auch mit Anstrengung verbunden. Da finde ich so einen streunenden Gast doch deutlich pflegeleichter. Und es ergeben sich ja trotzdem sehr schöne Bilder! 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Rosalind schreibt Misi einen Brief. | vro jongliert

Kommentar verfassen

